Düsseldorf: Skepsis über "Cannabis-Clubs"

Gestern (23.02.24) wurde im Bundestag das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis verabschiedet. Auch bei uns in Düsseldorf kann ab dem ersten April Cannabis in geregelten Mengen legal gekauft und konsumiert werden.

© cendeced - stock.adobe.com

Die Diskussionen sind auch heute noch groß. Als Nachteil werden zum Beispiel logistische Probleme in der Stadt genannt. Damit ist gemeint, dass es Probleme geben kann, Orte für die sogenannten "Cannabis-Clubs"- also die Orte, an denen Cannabis verkauft wird, zu finden. Da diese nicht in der Nähe von Kitas oder Schulen sein dürfen. Außerdem ist noch nicht klar, in welcher weise die Stadt Kontrollen durchführen kann. Auf der anderen Seite wird argumentiert, dass die Bürokratie schrumpft, da Cannabis-Konsum kein Verbrechen mehr ist.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Cannabis - was hilft beim Aufhören?

Lauterbach steht hinter der Legalisierung

Hürden in der Legalisierung

Weitere Meldungen