Düsseldorf: Schnellschalter-Test ist zu Ende

Ohne Termin eine Meldebescheinigung ausstellen lassen oder ein Führungszeugnis beantragen. Seit Anfang Februar konnten wir das an einem Schnellschalter am Düsseldorfer Hauptbahnhof erledigen und mussten dafür nicht in ein Bürgerbüro. Das war Teil des Projekts "Bürgerservice 2.0," mit dem die Bürgerbüros in unserer Stadt langfristig entlastet werden sollen. Jetzt ist die sechswöchige Testphase vorbei. Das Fazit der Stadt: Der Bedarf ist da, jedoch geringer als zunächst angenommen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Der Schnellschalter am Hauptbahnhof wird jetzt geschlossen. Das Amt für Einwohnerwesen will aber weiterhin ein flexibles Angebot ermöglichen: Bürgerinnen und Bürger können für sogenannte kurze Anliegen - wie Meldebescheinigungen oder den Pin-Rücksetzdienst für die Online-Ausweisfunktion - weiter ins Dienstleistungszentrum am Hauptbahhof kommen, ohne vorher einen Termin ausmachen zu müssen. Voraussetzung ist allerdings, dass vor Ort genug Kapazitäten frei sind.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet die Stadt

Führungszeugnisse können auch online beantragt werden

Meldungsbescheinigungen können auch online beantragt werden

Weitere Meldungen