Düsseldorf - Schlag gegen Geldwäscher-Bande

Der Düsseldorfer Polizei ist in Zusammenarbeit mit dem Zoll und dem Landeskriminalamt ein Schlag gegen eine kriminelle Geldwäsche-Bande gelungen. Die Tatverdächtigen sollen Geld aus kriminellen Geschäften in die Türkei geschleust haben. Alleine bei verschiedenen Kurieren hatten die Ermittler in der Vergangenheit knapp 7 Millionen Euro sichergestellt.

Alleine in Düsseldorf wurden heute Morgen im Rahmen einer NRW weiten Großrazzia sechs Häuser und Wohnungen durchsucht. Drahtzieher der Geldwäsche-Geschäfte sollen ein 53jähriger Düsseldorfer und ein 46jähriger Duisburger sein.

Die Gruppierung soll seit 2019 entweder per Flugzeug oder auch in Autos oder LKW Millionen in die Türkei geschleust haben. Bis heute konnten die Ermittler bei aufgeflogenen Kurieren 6,7 Millionen Euro sicherstellen. Das Geld soll aus Straftaten stammen und war in Hallen unter anderem in Ratingen zwischengelagert worden.

Weitere Infos und Links zum Thema

So berichtet die Polizei:

Weitere Meldungen