Düsseldorf: SB-Kassen gefährden keine Arbeitsplätze

Den Einkauf selbst scannen, mit Karte oder per App zahlen und gehen - das geht in immer mehr Geschäften bei uns in Düsseldorf - und zwar an den sogenannten SB-Kassen.

© benjaminnolte - stock.adobe.com

Laut Handelsverband NRW kommen die bei den meisten Düsseldorferinnen und Düsseldorfern gut an. Ein Hauptargument ist dabei die Schnelligkeit, sagt Carina Peretzke vom Handelsverband im Antenne-Düsseldorf-Interview.

© Antenne Düsseldorf

Eine Sorge, dass durch die SB-Kassen Arbeitsplätze verloren gehen, sei unbegründet: Wegen des Fachkräftemangels würden die SB-Kassen in den meisten Fällen eine Erleichterung für die Beschäftigten bedeuten. So bleibt zum Beispiel mehr Zeit für andere Arbeiten im Markt, so Peretzke weiter.

© Antenne Düsseldorf

Genau so hat heute Morgen hier bei Antenne Düsseldorf auch ein Sprecher der Gewerkschaft ver.di argumentiert. Insgesamt würden die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer das Selbstbedienungs-System gut annehmen, so Peretzke weiter. Ein Hauptargument sei dabei die Schnelligkeit. In ganz Deutschland werden mittlerweile in mehr als 5.000 Geschäften verschiedene Formen von SB-Kassen angeboten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Studie der EHI

Das sind Selbstbedienungskassen

Selbstcan-Kassen bei Aldi in der Altstadt und Reisholz

Rewe Scan&go

Self-Checkout: Markterhebung 2023

Weitere Meldungen