Düsseldorf: Rolex-Betrug kommt vor Gericht

Ein ungewöhnlicher Betrugsfall beschäftigt heute das Amtsgericht Düsseldorf. Ein 34jähriger Mann soll in einem Düsseldorfer Pfandhaus eine echte Rolex-Uhr abgegeben haben, um dafür ein Darlehen in Höhe von 13.000 Euro zu bekommen. Unbemerkt soll er die Luxus-Uhr noch im Geschäft gegen ein wertloses Duplikat getauscht haben.

© New Africa - stock.adobe.com

Im Sommer 2022 war der Mann mit der Rolex-Uhr in dem Pfandhaus aufgetaucht. Die zuständige Mitarbeiterin prüfte die Uhr laut Staatsanwaltschaft auf ihre Echtheit und gewährte dem 34jährigen daraufhin ein Darlehen in Höhe von 13.000 Euro. Während die Mitarbeiterin die entsprechenden Papiere vorbereitete, soll der Angeklagte die Uhr gegen ein täuschend echt wirkendes Duplikat mit gleicher Serien- und Modellnummer getauscht haben. Mit den 13.000 Euro verließ er das Geschäft, später flog der Schwindel auf. Das Geld hat er bis heute nicht zurückgezahlt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Das Amtsgericht Düsseldorf

Raub von Luxusuhren

Haft wegen unversteuertem Shisha-Tabak

Weitere Nachrichten

Weitere Meldungen