Düsseldorf - Mehr Beschwerden bei der Verbraucherzentrale
Veröffentlicht: Freitag, 21.05.2021 12:58
Einige Menschen in Düsseldorf haben in den letzten Monaten deutlich mehr online gekauft, als vor Ort. Das haben auch die Mitarbeitenden der Verbraucherzentrale NRW gemerkt. Hier sind mehr Nachfragen und Beschwerden zu falschen Lieferzeiten eingegangen. Wegen Corona wurde viel mehr online bestellt. Deswegen und auch weil es Lieferengpässe wegen fehlender Ressourcen bei den Großhändlern gibt, ist auch nicht so viel vorrätig.

Das muss dann aber auch ordentlich ausgewiesen werden und das war häufig nicht der Fall. Wenn Ware nicht kommt, muss man nochmal eine Nachfrist geben. Die beträgt die Hälfte der angebenen Lieferfrist. Also bei vier Tagen Lieferzeit, zwei Tage Nachfrist. Und wenn auch dann das Paket nicht kommt, dann kann man vom Vertrag zurücktreten. Der Händler ist dann verpflichtet bereits bezahltes Geld zu erstatten.
Weitere Infos und Links zum Thema
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale NRW
Jahresbericht 2020 der Verbraucherzentrale NRW
Corona-Hotline für Verbraucherfragen: 0211- 33 99 58 45