Düsseldorf - Kritik an E-Scooter-Entscheidung der Stadt

In Düsseldorf sollen in Zukunft deutlich weniger E-Scooter unterwegs sein. OB Keller möchte die Flotte von gut 12.000 Fahrzeugen halbieren. Das stößt heute (15. Oktober 2021) auf Kritik der Firmen, die diese Roller anbieten. Sie sprechen von einem "Paket überzogener Maßnahmen". Die E-Scooter sorgen immer wieder für Ärger, wenn sie zum Beispiel auf Bürgersteigen im Weg liegen. Die Stadt berichtet außerdem von "rasenden Fahrerinnen und Fahrern auch unter Alkoholeinfluss".

Die Scooter sind aber auch beliebt, so die Betreiber und sprechen von hunderttausenden Nutzern in Düsseldorf. Dieses Bedürfnis zu ignorieren sei falsch, so ein Sprecher. Düsseldorf dürfe verkehrspolitisch nicht abgehängt- und die Verkehrswende nicht blockiert werden. Die Stadt bezweifelt dagegen den umwelt- und verkehrspolitischen Nutzen der E-Scooter. Der Verkehrsausschuss wird Ende des Monats darüber entscheiden.

Weitere Infos und Links zum Thema

Stadt will weniger E-Scooter zulassen:

Weitere geplante Maßnahmen für mehr Sicherheit:

Meldung der Stadt dazu:

Weitere Meldungen