Düsseldorf: kirchenrechtliches Verfahren gegen Pfarrer

Gegen einen Pfarrer der katholischen Kirchengemeinden St. Antonius und Benediktus läuft aktuell ein kirchenrechtliches Verfahren.

©

Nach dem Verdacht des möglichen sexuellen Missbrauchs eines Minderjährigen, wird an diesem Wochenende in Gottesdiensten der Kirchengemeinden bekanntgegeben, dass ihr leitender Pfarrer vom Kölner Erzbischof „bis auf weiteres von der öffentlichen Ausübung des Amtes als Pfarrer suspendiert“ wird. Durch die „Veröffentlichung von alten Vorwürfen“ seien die Bedingungen für ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Pfarrer und seiner Pfarrgemeinde beeinträchtigt. So ist es in dem Proklamandum, das auch auf der Internetseite der Gemeinden veröffentlicht wurde, zu lesen. Pfarrer D. bestreitet den Vorwurf, sein Anwalt sagte der RP, die Anschuldigungen seien genauso „substanzlos“ wie eine Reihe weiterer, anonym erhobener Vorwürfe. Die Vertretung von Pfarrer D. übernimmt Michael Berning, leitender Pfarrer der Gemeinde Sankt Mauritius und Heilig Geist in Meerbusch-Büderich. Die Feiern der 1. Heiligen Kommunion sollen wie geplant stattfinden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Proklamandum zur aktuellen Situation in den betroffenen katholischen Düsseldorfer Kirchengemeinden

Reaktionen auf Missbrauchs-Vorwurf in der Kirche

Mehr Personal gegen sexuellen Missbrauch

Weitere Meldungen