Düsseldorf: Heute ist internationaler Tag gegen Homophobie

Heute (17.05) wird auch bei uns in Düsseldorf der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie gefeiert. Die Organisation Pride Düsseldorf e.V. will heute Abend auf die aktuellen politischen Entwicklungen und Einschränkungen für Queere Menschen aufmerksam machen.

Eine Regenbogenflagge wehr bei einer Demo.
© Antenne Düsseldorf

Ab 17.05 Uhr werden rund um das LGBTQ+ Denkmal auf der Apollowiese Fahnen, Banner und Plakate aufgestellt. Das soll für mehr Sichtbarkeit der homo-, bi- und transsexuellen Menschen in der Gesellschaft sorgen. Es wird auch eine geleitete Gesprächsrunde zum Thema „Warum ein IDAHOBIT?“ geben – Der Begriff IDAHOBIT ist die Abkürzung des Internationalen Tags gegen Homophobie. Franziska Ihle vom queeren Jugendzentrum PULS* weiß wieso dieser Protesttag auch heute noch wichtig ist:

© Antenne Düsseldorf

Noch immer werden queere Menschen häufig Opfer von Hass und Gewalt. In mehr als 60 Ländern ist Homosexualität illegal. (Quelle: Bundesinnenministerium) Ab nächster Woche startet mit dem Christopher Street Day eine weitere große Veranstaltung der LGBTQ+ Szene in Düsseldorf.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Zur Veranstaltung von Pride E.v

News zum CSD

Weitere Infos zum Tag gegen Homo-, Bi- und Transphobie

Mehr News aus Düsseldorf

Weitere Meldungen