Düsseldorf: Heinrich-Heine-Allee teilweise gesperrt

Auch dieses Wochenende (1./2./3. September 2023) wird die Heinrich-Heine-Allee für Autos wieder teilweise gesperrt. Das hat ein Stadtsprecher gesagt. Bei dem Pilotprojekt von Stadt und Polizei geht es unter anderem darum, dass Rettungswagen und Polizei schneller vor Ort sind, wenn etwas passiert.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird zum Beispiel die rechte Fahrspur auf der Heine-Allee gesperrt, und zwar zwischen Ratinger Straße und Grabbeplatz. Auch für Taxis. Für die gibt es in den Nächten auch keinen Taxihalteplatz auf dem Burgplatz. Und auch auf der Elberfelder Straße gibt es Einschränkungen. Den Verantwortlichen von Polizei und Stadt geht es darum, das Einsatzfahrzeuge am Wochenende in der Altstadt besser durchkommen. In der Vergangenheit war das häufiger nicht der Fall gewesen, auch weil durch wartende Taxis immer wieder ein Verkehrschaos entstanden ist.

Die Änderungen in der Übersicht:

Elberfelder Straße

Ab Freitag, 1. September, 20 Uhr, bis Samstag, 2. September, 7 Uhr, sowie von Samstag, 2. September, 20 Uhr, bis Sonntag, 3. September, 7 Uhr, ist das Linksabbiegen aus dem Kö-Bogentunnel (Elberfelder Straße) nur noch für den Busverkehr erlaubt. Alle anderen Verkehrsteilnehmenden dürfen in dieser Zeit nur noch nach rechts abbiegen. Damit wird ein Rückstau an der Kreuzung/Einmündung Kö-Bogen-Tunnel/Elberfelder Straße unterbunden. Für Anreisende mit der Zieladresse Theodor-Körner-Straße/Schadowstraße empfiehlt sich zu diesen Zeiten eine Umfahrung aus dem Kö-Bogen-Tunnel kommend über Berliner Allee und dann via Steinstraße, Benrather Straße, Breite Straße und Heinrich-Heine-Allee in die Theodor-Körner-Straße.

Heinrich-Heine-Allee

Stadteinwärts wird der rechte Fahrstreifen der Heinrich-Heine-Allee ab Freitag, 1. September, 20 Uhr, bis Samstag, 2. September, 7 Uhr, sowie von Samstag, 2. September, 20 Uhr, bis Sonntag, 3. September, 7 Uhr, zwischen Ratinger Straße und Grabbeplatz gesperrt. Für berechtigte Fahrzeuge ist das Rechtsabbiegen Richtung Neubrückstraße, Mutter-Ey-Platz nur noch bis zur Einfahrt der Mühlenstraße möglich. Ab der Neubrückstraße wird die Anlieger-frei-Regelung der Mühlenstraße von der Polizei überwacht. Der Taxiplatz Heinrich-Heine-Allee kann nur noch aus Richtung Norden angefahren werden. Stadtauswärts wird ab Freitag, 1. September, 20 Uhr, bis Samstag, 2. September, 7 Uhr, sowie von Samstag, 2. September, 20 Uhr, bis Sonntag, 3. September, 7 Uhr, die Linksabbiegespur Richtung Grabbeplatz und Neubrückstraße gesperrt (Ausnahme Einsatzfahrzeuge).

Burgplatz

Ab Freitag, 1. September, 20 Uhr, bis Samstag, 2. September, 7 Uhr, sowie von Samstag, 2. September, 20 Uhr, bis Sonntag, 3. September, 7 Uhr, wird der Taxihalteplatz auf dem Burgplatz temporär aufgehoben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Stadt Düsseldorf

Schon letztes Wochenende war die Heinrich-Heine-Allee gesperrt

So hatten wir nach dem 1. Wochenende mit dem neuen Konzept berichtet

Weitere Meldungen