Düsseldorf hat einen neuen Oberbürgermeister

Stephan Keller wird neuer Oberbürgermeister in Düsseldorf. Der CDU-Spitzenkandidat hat in der Stichwahl 56% der Stimmen bekommen. Amtsinhaber Thomas Geisel kam nur auf 44%. Der neue OB wird sein Amt offiziell am 1. November antreten.



© Antenne Düsseldorf

Nur für kurze Zeit sah es am Abend nach einem Kopf-an Kopf-Rennen aus. Schon nach einer halben Stunde der Auszählung konnte Keller dann seinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Letztendlich haben für ihn 25.000 Düsseldorfer mehr gestimmt als für Geisel. Beide Kandidaten konnten im Vergleich zur Kommunalwahl vor zwei Wochen zulegen; aber auch hier Keller mehr als Geisel. Die Wahlbeteiligung liegt bei 45%. Das ist weniger als vor zwei Wochen aber mehr als bei der Stichwahl vor sechs Jahren.


Mehr Infos zu dem Thema

Antenne Düsseldorf berichtet ausführlich über das Ergebnis der Stichwahl

Das vorläufige Endergebnis für Düsseldorf

Das Ergebnis sortiert nach Stadtbezirken

Der neue Stadtrat nach der Kommunalwahl 2020

Der zukünftige OB Stephan Keller bei facebook

Weitere Meldungen