Düsseldorf hat einen neuen Jugendrat

Der neue Jugendrat ist gewählt. Am Mittwoch hatte die Stadt in 47 weiterführenden Schulen Wahlkabinen aufgestellt. Über 52.000 Kinder und Jugendliche konnten ihre Stimme abgeben. Getan haben das rund 27 Prozent.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Die höchste Wahlbeteiligung gab es im Stadtbezirk 1, also rund um die Innenstadt. Dort ging fast jeder zweite Jugendliche wählen. 63 junge Düsseldorfer hatten sich aufstellen lassen. Die 31 mit den meisten Stimmen wurden in den Jugendrat gewählt. Das Durchschnittsalter des neu gewählten Gremiums liegt bei 16 Jahren. Das jüngste Mitglied ist 13, das Älteste 20. Der neue Jugendrat konstituiert sich Ende Januar. Den Jugendrat gibt es seit zwölf Jahren. Er hat unter anderem dafür gesorgt, dass Düsseldorfs Schulen mehr WLAN bekommen und dass der Rat den Klimanotstand ausgerufen hat

Weitere Meldungen