Düsseldorf: Gewerkschaft kritisiert schlechte Bezahlung in der Gastronomie!

Immer noch suchen viele Gastronomen in Düsseldorf händeringend Beschäftigte. Viele hatten sich während der Pandemie andere Jobs gesucht. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten macht dafür auch ein Stück weit die schlechte Bezahlung in Düsseldorf verantwortlich.

Gastronomie
© Marko Novkov - stock.adobe.com

Laut einer Analyse der Hans-Böckler-Stiftung würden Gastro-Beschäftigte in unserer Stadt halb so viel wie der Schnitt verdienen. Demnach kämen die in Vollzeit auf ein mittleres Monatseinkommen von rund 2.000 Euro brutto. Branchenübergreifend liege der Mittelwert dagegen bei rund 4.000 Euro. Deswegen dürfe sich keiner darüber wundern, dass sie sich in Zeiten der Corona-Krise einen neuen Job suchen würden, heißt es von der NGG. Es müsse nun alles dafür getan werden, Löhne und Arbeitsbedingungen attraktiver zu machen. Bei den geplanten Tarifverhandlungen habe der Dehoga die Chance, die Betriebe gegen den Fachkräftemangel zu wappnen.

Weitere Links und Infos zum Thema:

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Weitere Meldungen