Düsseldorf - Geisel bittet in "Bang-Affäre" zum Gespräch

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat in der „Farid Bang Affäre“ für heute die Fraktionschefs der Stadtrat-Parteien ins Rathaus eingeladen. Er möchte mit ihnen über die Situation in der Altstadt diskutieren. Dort treffen sich am Wochenende viele Jugendliche und halten Abstände und Hygieneregeln nicht ein. Deshalb hatte Geisel den Rapper Farid Bang gebeten, in einem Video an die jungen Leute zu appellieren, in der Corona-Krise vorsichtiger zu sein.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Daran gab es scharfe Kritik, weil Farid Bangs Texte teils homophob und menschenverachtend seien. Geisel hatte daraufhin angeboten, das Video von den städtischen Seiten zu löschen, wenn die Mehrheit der Fraktionen das wünsche. Die Vorsitzenden von CDU, FDP und GRÜNEN werden allerdings gar nicht an dem Treffen teilnehmen. Sie finden, dass Geisel die Entscheidung alleine fällen muss.

Weitere Meldungen