Düsseldorf: Fridays for future demonstriert heute

Deutschlandweit und auch in unserer Stadt gehen heute wieder Demonstrierende von Fridays for Future auf die Straße. In Düsseldorf startet die Kundgebung um 11 Uhr an der Rheinuferpromenade auf Höhe des Apollo-Theaters. Die Kundgebung steht im Zeichen der Ken-Saro-Wiwa Gedenktage.

© Pixabay

Ken Saro-Wiwa war ein nigerianischer Aktivist, der Mitte der 90er-Jahre hingerichtet wurde - Er demonstrierte unter anderem gegen die Erdöl-Förderungen durch den Konzern Shell in Nigeria. Bis heute fördert Shell Erdöl in Nigeria - Mit teils verheerenden Folgen für die Umwelt. Fridays for Future Düsseldorf fordert angemessene Reparationen für "die Opfer des Ökodesasters im Niger-Delta und die Sanierung der verseuchten Gebiete."

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Veranstaltung von FFF bei Facebook

Ken Saro-Wiwa Wikipedia

Weitere Meldungen