Düsseldorf: Freiheiten für Genesene und Geimpfte

Wer als immun gegen Corona gilt, hat seit dieser Woche auch in Düsseldorf zumindest ein bisschen Perspektive zurückbekommen. Wer innerhalb gewisser Fristen entweder vollständig geimpft wurde oder eine Corona-Erkrankung überstanden hat, muss sich nicht mehr testen lassen.

© Zerbor - stock.adobe.com

Das betrifft in dieser Woche hauptsächlich den Besuch beim Friseur, bietet je nach Coronalage später aber auch andere Freiheiten zum Beispiel beim Einkaufen. Das ist eine grundsätzlich richtige und wichtige Entscheidung, sagt Thomas Preiss, der Vorsitzende des Apothekerverbandes hier in Düsseldorf:

© Antenne Düsseldorf

Wenn die Corona-Inzidenz beständig unter 150 bleibt, könnten frühestens nächste Woche wieder Geschäfte zum Einkaufen nach Voranmeldung öffnen. Für die einen dann mit Test, für die anderen ohne. Wer als immun gilt, muss das jeweils am Eingang mit dem Impfpass oder den entsprechenden Testergebnissen nachweisen.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema:

Aktuelle Regeln des Landes NRW unter anderem für vollständig Geimpfte und zu den Nachweisen

Allgemeine Regeln zur "Bundes-Notbremse" in Düsseldorf

Täglich aktuelle Coronazahlen der Stadt und des RKI

Friseurinnung Düsseldorf

Handelsverband NRW in Düsseldorf

Apothekerverband Nordrhein in Düsseldorf

Antenne-Düsseldorf-Liveticker zu Corona

Weitere Meldungen