Düsseldorf: Demo gegen Antisemitismus

Hier in Düsseldorf haben gestern (26. November 2023) 1.800 Menschen Israel den Rücken gestärkt und gegen Antisemitismus demonstriert. Die jüdische Gemeinde hatte zu einem Friedensmarsch aufgerufen.

Die Demonstranten zogen von der Steinstraße bis zum Johannes-Rau-Platz am Rheinufer. „Gegen jeden Antisemitismus“ stand auf einem Banner an der Spitze des Demonstrationszuges. Bei regnerischem Wetter kamen mit 1700 Teilnehmern deutlich mehr Menschen, als die Organisatoren zunächst angegeben hatten. Sie hatten mit 1000 Unterstützern gerechnet. Unter den Demonstranten waren zahlreiche Mitglieder der jüdischen Gemeinde, etliche Lokalpolitiker, aber auch viele Düsseldorfer Bürger, die so ein Zeichen gegen Antisemitismus in Deutschland setzen wollten. Vereinzelt wurden auch Bildern von Geiseln gezeigt, die von der Terrororganisation Hamas verschleppt worden waren.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Jüdische Gemeinde

Hier informiert die Düsseldorfer Polizei

Weitere Nachrichten aus Düsseldorf

Weitere Meldungen