Düsseldorf: Bürgerservice soll besser werden

Wie sieht der Bürgerservice in unserer Stadt in Zukunft aus? Diese Frage war jetzt (02.11.2023) nochmal Thema im Düsseldorfer Rathaus. Ein Anwohner aus Pempelfort hatte in einem Brief an den Beschwerdeausschuss über die schlechte Infrastruktur und ein fehlendes Bürgerbüro in Pempelfort geklagt. Im Beschwerdeausschuss hat die Stadt jetzt den aktuellen Stand der Dinge erläutert.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

In ihrer Stellungnahme weist die Stadt darauf hin, dass es in Düsseldorf aktuell elf Bürgerbüros gibt. Ein weiteres Bürgerbüro in Pempelfort sei im Sinne der Wirtschaftlichkeit nicht in Planung. Gleichzeitig möchte die Stadt den Bürgerservice aber weiter verbessern. Dafür hat sie vor kurzem das Projekt Bürgerservice 2.0 gestartet. Seit Anfang des Jahres läuft die Terminvergabe zum Beispiel über ein neues Verfahren. Außerdem sollen Bürgerinnen und Bürger bald online Terminwünsche hinterlegen können, wenn gerade kein passender Termin frei ist.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Kürzere Wartezeiten in Bürgerbüros

So haben wir im vergangenen Jahr berichtet

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