Düsseldorf bewirbt sich für die Tischtennis-WM 2023

Düsseldorf wird sich für die Tischtennis-Weltmeisterschaft 2023 bewerben. Das hat der Stadtrat heute (28. November 2019) einstimmig beschlossen.

© Sportstadt Düsseldorf/Guido Schiefer

Drei Millionen Euro werden bereitgestellt, wenn unsere Stadt den Zuschlag bekommt. Gespielt werden soll über 14 Tage im ISS-Dome in Rath. Der Tischtennis-Weltverband wird im März kommenden Jahres über die Vergabe entscheiden. Sollte Düsseldorf da leer ausgehen, gilt der heutige Ratsbeschluss auch eine WM-Bewerbung für 2025.


Sportdezernent Stadirektor Burkhard Hintzsche: "Mit einer Tischtennis-WM in Düsseldorf können wir den national und international erfolgreichen Spielern von Borussia erneut ein außergewöhnliches Heimspiel bescheren. Düsseldorf kann mit dem ISS Dome als Austragungsort und dem Deutschen Tischtennis-Zentrum als Trainingsstätte seine hervorragende Infrastruktur an Sportstätten präsentieren und seine hohe Kompetenz bei Organisation und Durchführung von Sport-Großveranstaltungen unter Beweis stellen. Die Austragung einer Tischtennis-Weltmeisterschaft in Düsseldorf wird damit den Bewerbungsprozess der Rhein-Ruhr-Region um die Olympischen Sommerspiele 2032 zusätzlich unterstützen.

Weitere Meldungen