Düsseldorf: ärztliche Videosprechstunden sind beliebt

Ärztliche Beratung per Videocall - das gehört für Kinder und deren Eltern in Düsseldorf immer mehr zur Tagesordnung. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat heute (20. Februar 2024) Bilanz gezogen. Im Dezember und Januar gab es mehr als 2.000 Videosprechstunden für kranke Kinder in und um Düsseldorf. Und zwar außerhalb der regulären Praxis-Öffnungszeiten.

Besonders bemerkenswert: Nur jeder siebte kleine Patient (14 Prozent) wurde in der Videosprechstunde auch als Notfall eingestuft - also an eine Notdienstpraxis weiter verwiesen. 45 Prozent der Videocalls führten dazu, dass sich Eltern und Kinder "abschließend behandelt" fühlten. Diese Zahlen stammen aus einer Umfrage, die die KVNO im Nachgang bei den Eltern durchgeführt hat. Im Moment pausiert die Videosprechstunde für Kinder, soll aber in den Osterferien wieder aufleben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Mehr Infos zum Thema bei der KVNO

So hatte die KVNO die Nutzung über den Jahreswechsel bilanziert

Pollensaison gestartet

Weitere Meldungen