Düsseldorf: Ärzte raten zur Grippeimpfung

Die neue Grippe-Saison steht an. Gerade in Zeiten von Corona raten viele Mediziner zur Grippeschutzimpfung.

©

Grundsätzlich sollten sich ältere und kranke Menschen, Schwangere und medizinisches und Pflege- Personal impfen lassen. Der Düsseldorfer Hausarzt Detlef Prommer hofft, dass sich in diesem Jahr deutlich mehr Menschen gegen die Grippe impfen lassen. 


© Antenne Düsseldorf

Der volle Infektionsschutz ist 10 bis 14 Tage nach der Impfung aufgebaut. Experten raten sich im Oktober oder November impfen zu lassen. Auch Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn hatte angesichts der Corona-Pandemie zur Grippeimpfung aufgerufen. Der Leiter des Düsseldorfer Gesundheitsamtes Klaus Göbels mit einer Einschätzung, wie gut das Gesundheitssystem in unserer Stadt für die kalte Jahreszeit gewappnet ist. Die Einhaltung der Corona-Regeln sei daher wichtiger denn je. Als Warnung führt Göbels die steigenden Infektions-Zahlen zum Beispiel in Österreich oder den Niederlanden an.

© Antenne Düsseldorf

Nicht jeder in Düsseldorf muss allerdings zur Grippeschutzimpfung. Darauf weist der Apothekerverband Nordrhein hin. Empfohlen wird die Impfung nur für die bekannten Risikogruppen: ältere und kranke Menschen, Schwangere und Menschen mit viel Publikumsverkehr. Der Vorsitzende des Apothekerverbands Thomas Preis bittet uns, den Impfstoff denjenigen zu überlassen, die ihn wirklich brauchen.


© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zum Thema:

Presseinfo der AOK zum Thema Grippeschutzimpfungen in Apotheken!

Infos zur Grippe-Impfung!

Rummenigge verspricht: FCB-Spitze künftig mit Abstand!

Was passiert während der Influenzasaison?

Das Robert-Koch-Institut informiert über die Grippeschutzimpfung!

Weitere Meldungen