Dritte Umweltspur soll heute fertig werden

Die dritte Umweltspur soll heute fertig werden. Das hat ein Sprecher der Stadt zu Antenne Düsseldorf gesagt. Es wird aber auch weiterhin heiß diskutiert.

Jetzt hat sich die Düsseldorfer Geschäftsstelle des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland geäußert. Der BUND kritisiert die Forderung der Düsseldorfer CDU, die Umweltspuren sofort abzuschaffen. Es sei noch keine Alternative für die Umweltspur genannt worden, wie die Grenzwerte in Düsseldorf stattdessen eingehalten werden könnten. Der BUND fordert schon länger Fahrverbotszonen in der Stadt. Die Umweltspur sei ein Kompromiss und nichts anderes als ein "halbes Fahrverbot". Mehrere Düsseldorfer sind da anderer Meinung. Mittlerweile haben fast 1.500 Düsseldorfer eine Online-Petition gegen die dritte Umweltspur unterschrieben. Damit die Petition von den zuständigen Entscheidungsträgern eine Stellungnahme einfordert, müssen mindestens 3.600 Düsseldorfer unterschreiben. Es gibt aber auch positive Rückmeldungen zur dritten Umweltspur: laut Stadt haben die Busfahrer der Rheinbahn gesagt, dass sie durch die dritte Umweltspur im Berufsverkehr schneller voran kämen.

Weitere Meldungen