Drei-Stufen-Plan für die Düsseldorfer Altstadt

Auch an diesem Wochenende wird die Altstadt ein beliebtes Ausflugsziel sein. Oft ist es schwierig, Abstand zu halten, um sich vor dem Corona-Virus zu schützen. Obwohl die höheren Infektionszahlen keinen direkten Zusammenhang mit der Lage in der Altstadt haben, hat die Stadt jetzt einen Drei-Stufen-Plan ausgearbeitet. Gemessen wird am Sieben-Tage-Inzidenzwert, also die Neuerkrankungen der letzten sieben Tage pro 100.00 Einwohner. Sobald der Wert 30, 40 oder 50 überschreitet, greift der neue Plan.

Bei einem Wert von über 30 setzt zum Beispiel ein Musikverbot ab 24 Uhr in der Altstadt ein, außerdem ein Verkaufsverbot für alkoholische Getränke ToGo. OB Geisel betonte, der Drei-Stufenplan sei eine präventive Maßnahme, die hoffentlich keine Verwendung finde. Geisel hat bei der Vorstellung des Plans auch klargestellt: "Düsseldorf ist derzeit von einem kritischen Wert noch weit entfernt - wir dürfen in unserer Aufmerksamkeit aber jetzt nicht nachlassen, damit dies auch so bleibt". Der wichtige 7-Tage-Index lag am Abend bei unter 9.

https://www.duesseldorf.de/aktuelles/news/detailansicht/newsdetail/duesseldorf-stellt-stufenplan-zur-eindaemmung-der-corona-ausbreitung-in-der-altstadt-vor-1.html

Weitere Meldungen