Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte noch präsenter

Die Mahn- und Gedenkstätte hat ab sofort wieder mehr Platz, um ihre Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren. Am Marktplatz wurde das Beatrice-Strauss Zentrum renoviert und barrierefrei umgebaut. Im April sollen dort schon die ersten Veranstaltungen stattfinden.

© Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Das Zentrum ist fußläufig von der Gedenkstätte an der Mühlenstraße erreichbar. Auf 160 Quadratmetern sollen in Zukunft z.B. Workshops für Schulklassen, Lesungen, Vorträge und Diskussionen stattfinden. Als Haus der Bildung dient das Zentrum sowohl der Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Geschichte der Stadt Düsseldorf als auch aktuellen Debatten um Demokratie und Menschenrechte. Benannt wird das Zentrum nach der jüdischen Pädagogin und Wissenschaftlerin Dr. Beatrice Strauss. Sie hat bis 1938 an der Jüdischen Volksschule an der Kasernenstraße unterrichtet und wurde später deportiert und ermordet.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet die Stadt Düsseldorf

Das schreibt die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Großdemo in Düsseldorf gegen Rechtsextremismus am 27. Januar 2024

Weitere Meldungen