Drei Monate E-Scooter - die nächsten Anbieter kommen

Seit (genau) drei Monaten sind die E-Scooter in unserer Stadt unterwegs. Der Start verlief nicht ganz unproblematisch. Laut Polizei gibt es immer wieder Beschwerden über das Verhalten einiger Fahrer.

© Antenne Düsseldorf

Am häufigsten bekommt die Polizei in Düsseldorf zu hören, dass E-Scooter-Fahrer in Fußgängerzonen unterwegs seien. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit einem Verwarngeld von bis zu 15 Euro rechnen. Polizei und Stadt haben in der Innenstadt bereits mehrere Kontrollen durchgeführt und werden dies in Zukunft auch weiter tun. Bei der ersten Kontrolle hatten elf Verkehrsteilnehmer ein Verwarngeld bekommen, bei der zweiten Kontrolle waren es gut 20. Allerdings wurden auch Radfahrer kontrolliert: bei ihnen war die Quote fünf Mal so hoch. Die Umweltverträglichkeit der E-Scooter wird zumindest in Frage gestellt, da sie nachts mit Autos eingesammelt werden. Trotzdem reißt die Beliebtheit nicht ab, sodass immer mehr Anbieter in Düsseldorf auf den Markt drängen.


Aktuelle Anbieter:

"Tier", "Lime" (etwa 1.300 Roller zusammen) und neuerdings "Voi". Demnächst wollen auch "Scood.me" und "Bird" in Düsseldorf auf den Markt.

Weitere Meldungen