Diskussion um Maskenpflicht

Mit der Entscheidung zur Maskenpflicht in NRW geht das Land auch auf viele Forderungen aus Düsseldorf ein. Heute Morgen hatte zum Beispiel der OB-Kandidat der CDU, Keller, hier bei AD gesagt, dass man aus seiner Sicht "an der Maskenpflicht nicht vorbei kommt". Die Pflicht gilt ab Montag (27. April 2020) beim Einkaufen und in Bus und Bahn. Es roch seit einigen Tagen verstärkt nach Maskenpflicht - die Rufe wurden lauter. Heute früh hatte noch Leverkusen die Einführung angekündigt.

© luciepeclova - stock.adobe.com

Einem Flickenteppich in NRW beugt die Entscheidung des Landes jetzt vor. Düsseldorfs OB Geisel und sein Gesundheitsamts-Chef konnten sich die Pflicht lange nicht vorstellen - gestern sagte Geisel dann aber, dass sich die "Dinge so entwickeln könnten". Für die OB-Kandidatin der FDP, Strack-Zimmermann ein No-go: Sie könne nicht verstehen, warum der OB erst auf das Land habe warten müssen. Auch GRÜNEN-Kandidat Engstfeld hatte sich klar für Maskenpflicht ausgesprochen. Das ganze Gespräch mit Stephan Keller gibt es als Podcast.



Weitere Meldungen