Die perfekte Schultüte zur Einschulung – Ideen, Tipps & Checkliste
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.08.2025 10:46
Die Einschulung ist ein ganz besonderer Tag, für Kinder genauso wie für uns Eltern. Neben der Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt spielt die Schultüte (oder „Zuckertüte“) eine große Rolle. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr die Schultüte kreativ, sinnvoll und mit viel Liebe füllen könnt - für eine unvergessliche Einschulung
Anzeige: Bei den folgenden mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Die Tradition der Schultüte
Erste Belege für die Tradition der Schultüte fand man bereits im 19. Jahrhundert noch unter dem Begriff "Zuckertüte" . Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Schultüte in ganz Deutschland bekannt und nicht mehr wegzudenken. Mit der Schultüte bzw. "Zuckertüte" soll den Kindern der Beginn vom Ernst des Lebens, sprich der Schulanfang, "versüßt" werden.
Wertvolle Tipps:
Die Schultüte sollte…
- vor allem in der Spitze vollständig ausgefüllt sein, um dort ein Umknicken zu verhindern.
- Die schwersten Gegenstände sollten außerdem weiter unten verstaut werden, damit es leichter beim Tragen leichter ist die Balance zu halten.
- Dennoch sollte sie nicht zu schwer befüllt werden. Was eigentlich logisch ist, kann mit der Kraft eines Erwachsenen schnell unterschätzt werden.
- Zu schwere Geschenke sollte man dann doch lieber einzeln verpackt überreichen, damit der Spaß beim Tragen der Schultüte nicht verloren geht.
Und was kann alles in die Schultüte hinein?
In 6 Kategorien haben wir viele tolle Ideen für euch gesammelt und die farbig markierten Artikel sogar verlinkt. Bestimmt werdet ihr schnell fündig und könnt mit eurer Last-Minute-Schultüte die Augen eures Kindes richtig zum Strahlen bringen!
1. Beschäftigungen für die Pause:
- Kinder Tattoos
- kleiner Regenbogenball
- Popp-Ball
- Kordelblume
- 4er-Set Straßenmalkreide
- praktische Kreide in Lunchbox
- Springseil
2. Zusammen mit Freunden:
3. Lernen und Entdecken:
- Lernuhr aus Holz
- Lupendose zum Umhängen
- Klappbares Fernglas
4. Nützliches:
- Sand-Tier als kleiner Glücksbringer
- Reflexions-Schnappband
- Schlüsselanhänger zum Selbstgestalten
- Kinder-Portmonee
- Kinder-Armbanduhr
Schulutensilien:
6. Zu guter Letzt:
Natürlich noch etwas zum Naschen! Ob ihr hierbei lieber zu etwas gesünderen Alternativen greifen möchtet oder doch bei den typischen Süßigkeiten bleibt, ist natürlich jedem Selbst überlassen. Wahrscheinlich kann man mit einer guten Mischung nichts verkehrt machen!
Gesündere Alternativen wären z.B.:
- Fruchtchips (gefriergetrocknet)
- Trockenfrüchte-Nuss-Mix
- Müsliriegel
- Mini-Reiswaffeln
- Vollkornkekse
Süßere Optionen
Buchstabenkekse, eine Candy Watch, Traubenzucker oder auch die Lieblingssüßigkeiten eures Kindes dürfen in Maßen natürlich auch in die Schultüte.
Doch aufgepasst! Auch wenn euer Kind Schokolade über alles liebt, sollte beim Befüllen der Schultüte lieber einmal darauf verzichtet werden. Sie kann bei sommerlichen Temperaturen leicht schmelzen und dann schnell eine riesige Sauerei verursachen.