Die Netzgesellschaft stellt Gasgeräte um

Die Netzgesellschaft kommt aktuell zu uns nach Hause, um unsere Gasgeräte zu erfassen. Der Grund: In Düsseldorf wird bald ein neuer Gastyp verwendet. Bisher wurden wir mit sogenanntem L-Gas aus den Niederlanden versorgt. Die Quelle steht in Zukunft aber nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung. Deswegen wird auf H-Gas umgestellt.

Insgesamt müssen dafür 155.000 Gasgeräte in Düsseldorf erfasst und umgestellt werden. Seit Juli (2019) ist die Netzgesellschaft in Bilk, Friedrichstadt und im Hafen unterwegs. Von dort aus arbeitet man sich in Richtung Innenstadt vor. Laut der Stadtwerke Düsseldorf ändert sich an den Verträgen durch die Umstellung nichts. Aber nicht nur unsere Gasgeräte werden überarbeitet - auch viele Stromzähler in unserer Stadt werden umgebaut, zu digitalen Stromzählern. Rund 62.000 wurden bereits umgebaut - von insgesamt etwa 500.000. Dadurch sollen wir unseren Stromverbrauch besser im Blick haben und im Bestenfall Strom sparen. Damit auch wirklich nur Mitarbeiter der Netzgesellschaft in unser Zuhause kommen, erhalten wir in einem Brief eine Pinnummer, die muss der Mitarbeiter uns nennen. Außerdem müssen sie sich ausweisen können.



Weitere Meldungen