Die Ibiza-Affäre

Die sogenannte „Ibiza-Affäre“ sorgte im Mai 2019 für ein abruptes Ende der Bundesregierung Österreichs. In einem Video, das im Internet auftauchte war FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache (Andreas Lust) zu sehen.

Das Video zur Affäre.
© Copyright: Sky Original Produktion

Koksend war der Vizekanzler offensichtlich nicht nur zur Entspannung auf der balearischen Partyinsel zu Gast. Denn im Video war auch eine vermeintliche russische Oligarchin zu sehen, mit der Strache versuchte, politische Klüngeleien auszuhandeln. Wie sich später rausstellte, war das Zusammentreffen geplant. Ein gewisser Julian H. (Nicholas Ofczarek) hatte das Treffen fingiert, um das Video später an die Presse zu verkaufen…

Streaming-Dienst: Sky Ticket

Bestechlichkeit kennt bekanntlich keine Grenzen. Das gilt auch für die Top-Führungsriege der österreichischen Politik.

Der gefeierte Politiker Strache.
Vor seinem Ausflug auf die Balearen-Insel war Strache ein gefeierter Politiker. Das sollte sich nach seinem Aufenthalt auf Ibiza schlagartig ändern. © Copyright: Sky Original Produktion
Vor seinem Ausflug auf die Balearen-Insel war Strache ein gefeierter Politiker. Das sollte sich nach seinem Aufenthalt auf Ibiza schlagartig ändern.
© Copyright: Sky Original Produktion
Der Strippenzieher: Julian H.
Er zog im Hintergrund die Fäden für das Treffen: Der Detektiv Julian H. - sein Video sollte später millionenfach geklickt werden. © Copyright: Sky Original Produktion
Er zog im Hintergrund die Fäden für das Treffen: Der Detektiv Julian H. - sein Video sollte später millionenfach geklickt werden.
© Copyright: Sky Original Produktion

Weitere Meldungen