DGB will Mindestlohnerhöhung in der Gastronomie

Trotz der Lockerungen der Corona-Maßnahmen in der Gastronomie sind viele Düsseldorfer Gastronomen und Angestellte in finanziellen Sorgen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund will aber an der geplanten Mindestlohnerhöhung festhalten.

Gastronomie
© Marko Novkov - stock.adobe.com

Hotel und Restaurantbetriebe sind von der Krise hart getroffen. Viele Unternehmen machen aktuell nur rund die Hälfte ihres sonst üblichen Umsatzes. Der DGB möchte trotzdem, dass der Mindestlohn im Gastronomiebereich zu Anfang nächsten Jahres auf 12 Euro erhöht wird. Denn angeschlagene Unternehmen sollten Unterstützung bekommen, und nicht am Personal sparen, so der DGB. Der Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) sagt, dass aktuell der Erhalt der Betriebe oberste Priorität habe, um damit Arbeitsplätze zu sichern, danach könne die Debatte um den Mindestlohn wieder aufgenommen werden.

Weitere Meldungen