Demos in Düsseldorf: CSD geht auch heute weiter

Hier bei uns in Düsseldorf haben gestern (25. Juni 2022) rund 9.000 Menschen demonstriert. Zum Christopher Street Day haben rund 4.500 bis 5.000 Menschen mit einer farbenfrohen Demonstration durch das Stadtgebiet in Richtung Rheinufer ein Zeichen für Vielfalt und Respekt gesetzt.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

An diesem Wochenende findet der 19. CSD unter dem Motto "Leben und leben lassen" statt. Mit Aktionen zum CSD wird jedes Jahr weltweit an die sogenannten Stonewall-Aufstände erinnert. Sie waren eine Serie von gewalttätigen Konflikten zwischen Homosexuellen und Polizisten in der Christopher Street in New York 1969.

Protest von Kurden in Düsseldorf

Zeitgleich haben bei uns in der Stadt rund 4.500 Menschen an einer Demo der Imitative "Defend Kurdistan" teilgenommen. Der Dachverband der kurdischen Kulturvereine hatte bundesweit dazu aufgerufen. Laut Polizei verliefen beide Demos friedlich. Ein Sprecher sprach gegenüber der DPA sogar von einer tollen Stimmung in der Stadt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Homepage vom CSD Düsseldorf

Unsere Meldung zum Start des CSD in Düsseldorf

Die AD-Nachrichtenseite

Weitere Meldungen