Das Wochenende in der Altstadt

Auch wenn die Rheintreppen und die Kurze Straße an diesem Wochenende (3. bis 5. Juli 2020) nicht geräumt werden mussten - die Polizei hatte an diesem Wochenende wieder jede Menge zu tun. Das Aggressionspotential sei laut eines Polizeisprechers häufig sehr groß. Insbesondere in den Randbereichen der Altstadt würde es immer häufiger zu Einsätzen kommen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Eiskeller, Schlossufer, Mannesmannufer und die südliche Altstadt – das sind laut Polizei die Orte, an denen aggressive Gruppen immer wieder für Ärger sorgen. Am frühen Sonntagmorgen kam es beispielsweise am Carlsplatz zu einem größeren Einsatz. Nachdem ein junger Mann provokativ eine Zigarette an einem Streifenwagen ausgedrückt hatte, wurden die Beamten von einer etwa 15-köpfigen Gruppe bedrängt und attackiert. Ein Polizist musste ins Krankenhaus. Teile der Gruppe wurden in Gewahrsam genommen. Die Polizei hat auch für die kommenden Wochenenden ein konsequentes Einschreiten gegenüber Randalieren angekündigt.

Weitere Meldungen