Corona: Prozesse müssen verschoben werden

Die Corona-Krise macht auch vor der Justiz in Düsseldorf nicht halt. Zahlreiche Prozesse im Amts- und Landgericht werden verschoben.

Eine Sprecherin sagte, vor allem Verfahren mit inhaftierten Angeklagten würden jetzt noch stattfinden. Eigentlich sollte sich heute Mittag beispielsweise eine Autofahrerin vor Gericht verantworten, weil sie eine 9jährige Schülerin überfahren hatte. Der Prozess wegen fahrlässiger Tötung fällt aufgrund der Corona-Krise jedoch aus. Das Gericht will ihn Mitte Mai nachholen. Justizsprecherin Nicole Marci sagte, so genannte Haftsachen wurden jetzt noch verhandelt werden. Dabei handelt es sich um Verfahren, bei denen die Angeklagten in Untersuchungshaft sitzen und entsprechende Fristen eingehalten werden müssen. Viele andere Prozesse, die nicht unbedingt jetzt abgehalten werden müssen, werden verschoben.

Weitere Meldungen