Claudia Monréal ist auf den Hund gekommen...

…und alle Antenne Düsseldorf Hörer und Hörerinnen können Claudia bei ihrem spannenden Weg zur Hundebesitzerin begleiten. Und gerne auch mithelfen. Habt ihr Tipps für unsere langjährige Moderatorin? Freut ihr euch für die angehende Hundebesitzerin - oder wollt ihr vielleicht einfach auch nur sagen, wie süß der Neuzugang im Hause Monréal ist? Dann freuen wir uns über eure Rückmeldungen. Per Mail oder gerne auch als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0175 570 35 40.

Unsere Kontaktseite (bitte auf den Link klicken).

Diese Seite wird ständig aktualisiert. Es lohnt sich also, wenn ihr süße Tier-Fotos sehen wollt, regelmäßig vorbeizuschauen. Ältere Blog-Einträge wandern nach unten.

© Antenne Düsseldorf

Claudias Hundetagebuch

02. März 2021

Nala liebt die ganze Welt ? Der Nachbarin saust sie begeistert entgegen, Bauarbeiter werden überschwenglich begrüsst, alle Kinder die uns entgegenkommen sind die Grössten und bei Freunden entgleitet dann auch schon mal ein „Freudenpippi". Nalas Liebe ist also aktuell nicht exklusiv und das ist auch okay. Eigentlich. Aber manchmal wurmt es auch ein bisschen.
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
Ich freue mich ja, dass Nala so menschenfreundlich ist, aber muss sie wirklich jedem entgegenstürmen, als sei es ihr langverschollenes Herrchen? Ich bin rund um die Uhr mit ihr zusammen, wische ihr Pippi weg, füttere sie und gehe täglich gefühlte 100mal mit ihr raus. Sollte sie da nicht spüren, dass sie zu uns gehört? Aber da ich eine erwachsene Frau bin, schiebe ich das Gefühl mit der Kraft meines Verstandes beiseite. Denn ich habe gelesen, mein Welpe befindet sich mitten in der Sozialisierungsphase, in der Welpen wenig bis keine Scheu gegenüber Aussenreizen haben. Erst ab der 14. Lebenswoche können die Hunde eine ausgeprägte Bindung zu bestimmten Menschen aufbauen. Also muss ich mir keine Sorgen machen, Nala verhält sich ihrem Alter entsprechend völlig normal! Ein Satz noch zum Autoproblem: Nala mag Autofahren immer noch nicht wirklich, zwischen den Beinen eines Beifahrers im Fußraum geht es einigermaßen - aber ich muss natürlich auch mal alleine mit ihr fahren können, es bleibt also spannend...

26. Februar 2021:

Ich beginne mit einem Update zum Thema Autofahren: wir haben es ganz langsam angehen lassen. Am ersten Tag mit Nala und einem Leckerchen ins Auto gesetzt ohne den Motor zu starten. Am zweiten Tag gleiches Prozedere und nur den Motor gestartet ohne loszufahren. Gestern dann eine kleine Runde um den Block. Nala ist schon entspannter, es hat sich also gelohnt. 

Claudias Hund Nala erkundet die Welt

Ansonsten sind wir sehr viel unterwegs, erkunden Parks und die Umgebung. An den Abenden frage ich mich allerdings manchmal, ob wir es möglicherweise übertreiben? Denn einerseits braucht so ein Welpe natürlich Beschäftigung und will ausgelastet sein, andererseits erscheint Nala mir zwischenzeitlich wie ein kleines Kind nach einer Geburtstagsparty: heftig schwankend zwischen aufgedrehter Fröhlichkeit und Ausflippen, um dann direkt im Anschluss wie erschossen schlafend in der Ecke zu liegen. Wir nennen das ihre „5 Minuten“. Aber gut zu lesen, dass es völlig normal ist, fast alle Welpen sind so. Das Verhalten, dass Nala in diesen Momenten zeigt, ist eine so genannte Übersprunghandlung. Vereinfacht erklärt kann man sich das wie überschüssige Energie vorstellen, die sich auf diese Weise abrupt entlädt. So nehmen wir es auch locker und haben ehrlich gesagt auch viel Spaß beim zuschauen.

22. Februar 2021:

Nur noch einmal nachts raus. Juhuu. Langsam wird es schon mit der Sauberkeit, gestern war der erste Tag wo kein Unfall in der Wohnung passiert ist. Da hilft natürlich auch das wunderschöne Wetter: wir sind mit Nala sehr viel draußen und genießen die ersten Frühlingsboten. Da Welpen, wie beim letzten Mal schon beschrieben, ja nicht so viel laufen dürfen, habe ich mir eine Hundewelpen Tragetasche zugelegt. Glücklicherweise mag Nala sie und so können wir auch längere Spaziergänge machen, kleine Wege auf den Beinen - längere in der Tasche. Da macht man dann gerne auch schon mal ein Schläfchen;-).
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
Ein Problem gibt es allerdings schon: Nala hasst Autofahren. Ich hatte extra für die Rückbank einen „Hundeautositz“ besorgt, ein gemütliches Konstrukt mit Decke drin, wo sie angeschnallt entspannt liegen könnte. Die Betonung liegt auf könnte, denn sie steht und jault wie ich es von ihr noch nicht gehört habe. Da ich dem Hund kein Trauma verpassen möchte und ja auch darauf angewiesen bin, dass sie in Zukunft mit mir Auto fährt, werde ich mich die nächsten Tage einfach mit einem Leckerchen mit ihr ins Auto setzen ohne zu fahren. Ich hoffe das hilft die Angst zu verlieren. Drückt mir die Daumen!!

19. Februar 2021:

Vier Tage ist Nala jetzt schon Teil der Familie und eine tolle Bereicherung - aber natürlich dreht sich jetzt in der ersten Zeit alles 24/7 um sie. Die Nächte sind nicht mehr nur zum schlafen da - die tiefen Ringe unter meinen Augen sind der Beweis dafür.. Auf die Erfahrung nachts um halb 4 vorm Haus zu stehen und es offensichtlich ein „Fehlalarm“ war, könnte ich gern verzichten, aber der Frust darüber wird mit einem süßen Hundeblick sofort wieder zunichte gemacht! 
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
Ansonsten wird tagsüber gespielt, getobt und viel geschlafen. Und das an verschiedensten Orten und in den verrücktesten Positionen. Länger Spazieren gehen ist noch kein Thema, die Regel lautet: 5 Minuten Gassi pro Lebensmonat. Aber das hängt natürlich auch von der Bewegungsfreude des einzelnen Welpen ab und unsere ist da schon ganz flott unterwegs. Einmal um den Block geht schon gut. Morgen (20. Februar 2021) habe ich einen Videotermin mit unserer Hundetrainerin Miriam, die sich einen Eindruck von Nala verschafft und mir hoffentlich viele, viele in den letzten Tagen entstandene Fragen beantwortet. Darüber berichte ich dann beim nächsten Mal.

15. Februar 2021:

Gestern (14. Februar 2021) war der große Tag da: wir haben unsere kleine Nala nach Hause geholt. Der „menschlichen Hunde Mama“ Sandra fiel es sichtlich schwer, sich von den Welpen zu trennen. Seit vergangenen Mittwoch ist jeden Tag ein Welpe abgeholt worden, heute nun der letzte.
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
Die Autofahrt von Köln nach Düsseldorf verlief sehr gut, am Anfang war Nala noch etwas unruhig, hat sich aber schnell ans Autofahren gewöhnt. Auch das erste eingewöhnen zu Hause lief großartig, kleines Geschäft im Garten, großes im Wohnzimmer. Aber auch das bekommen wir in den Griff. In der ersten Nacht fühlte ich mich zurückversetzt in die Zeit wo meine Kinder Babys waren, an Schlaf war nicht wirklich zu denken. In der Zeit wo der Hund geschlafen hat, klappte es bei mir irgendwie nicht. Dementsprechend müde bin ich heute, aber auch sehr sehr glücklich mit meiner neuen Hündin Nala. Ich bin gespannt wie die ersten gemeinsamen Tage laufen, und halte euch darüber natürlich auf dem Laufenden. Einen schönen Rosenmontag der anderen Art. Wünscht eure Claudia..

4. Februar 2021:

In Corona Zeiten ist das mit den Welpen besuchen natürlich ein bisschen schwierig. Aber gestern (3. Februar) hatten wir die Chance, unser zukünftiges Familienmitglied persönlich kennen zu lernen. Ja was soll ich sagen, ich bin schockverliebt. (Anmerkung der Social-Media-Abteilung: Wir auch!!)
© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf
Als ich in den Raum kam und mich hingesetzt habe, stürmten direkt alle Welpen auf mich zu – aber ganz vorne weg unsere Hündin. Und sie war ganz anhänglich und verschmust. Noch zehn Tage, dann werden wir sie nach Hause holen. Der Countdown läuft…

29. Januar 2021:

Jetzt komme ich doch noch auf den Hund. Mein großer Wunsch ist es schon sehr, sehr lange, aber irgendwie wurde es immer verschoben und jetzt ist es nun ab dem 14. Februar soweit. Und das eigentlich mehr oder weniger - wie es ja meistens so ist- durch einen Zufall. Die Hündin der Nachbarin einer guten Freundin aus Köln hatte unerwartet Nachwuchs bekommen. Neun süße Welpen sind es geworden, Mischlinge aus Elo und Australian Shepard. Ihr Bestreben war es , die Hunde im weiteren Bekanntenkreis abzugeben, damit sie sicher ist, dass die Welpen in gute Hände kommen. Für mich das Zeichen: okay, das soll jetzt so sein.
©
©
Neben freudiger Euphorie habe ich aber auch gehörigen Respekt davor. Man möchte schließlich alles richtig machen, eine gute Erziehung walten lassen und trotzdem auch viel Spaß haben. Kommentare aus meinem Freundes- und Bekannten Kreis reichen von: „ Du bist ja bekloppt warum tust du dir das an!“ bis hin zu: „Das ist die beste Entscheidung die du treffen konntest, ein Hund gibt einem so unglaublich viel!“ Ich bin gespannt. Meine Kinder sind erwachsen, die jüngere ist gerade 18 Jahre alt geworden - da hole ich mir jetzt tatsächlich noch wieder ein Baby ins Haus, aber nicht umsonst gibt es den Spruch: Das letzte Kind hat meistens Fell. Ich lasse euch teilhaben wie es läuft, und liefere natürlich immer aktuelle Fotos. Drückt mir die Daumen, dass alles gut klappt, Claudia.

Bildquelle: Sandra Kemmer

Weitere Infos und Links zum Thema

Hier lernt ihr Claudia Monréal kennen!

Hier gibt es Infos zu Claudias Talk-Format hier bei Antenne Düsseldorf!

2015 war Claudia Venetia und hat zusammen mit Christian Zeelen die Jecken regiert!

Hier gibt es Infos zur Elo-Hunderasse!

Hier gibt es Infos zur Australian Shepherd-Rasse!

Homepage von Hundetrainer Martin Rütter!

Weitere Meldungen