bis 7. Januar 2024: Vom Schutzraum zum Freiraum

Erstmals seit über 75 Jahren öffnet der Bilker Bunker seine Türen für die breite Öffentlichkeit. Was als ziviler Schutzraum gedacht war, wird zu einem geschützten Raum für experimentelle Kunst- und Kulturformate. Thema der ersten Ausstellung: "Vom Schutzraum zum Freiraum". Basis bildet eine spannungsreiche Komposition zeitgenössischer Kunst, die im Dialog mit Architektur und Historie des Bunkers steht.

© Bilker Bunker / Wolfgang Flamisch

Fokus der Eröffnungsausstellung liegt auf der einzigartigen Architektur und dem besonderen Raum: Der Bunker gibt einen massiven, in Beton gegossenen Rahmen vor, innerhalb dessen maximale Freiheit und Experimentierfreude möglich sind. Künstlerische Positionen, Fragen und Antworten stehen im Dialog mit der Architektur und der Historie des Bunkers.

Ausgestellt werden Werke von Boris Becker, Mara Lilli Bohm, Florian Etti, Tristan Ulysses Hutgens, Moritz Karweick, Rosell Meseguer und Felix Schramm.

Begleitet und ergänzt wird das erste Ausstellungsprogramm durch verschiedene kulturelle Veranstaltungen und musikalische Beiträge in der Musikbar "Schleuse Zwei".


Ausstellung läuft bis zum 7. Januar 2024

Bilker Bunker, Aachener Straße 39, 40223 Düsseldorf

Eintritt: 4,00 EUR

Mehr Infos hier.

Weitere Meldungen