Bauarbeiten im Kreuz Hilden bei Düsseldorf

In den kommenden Tagen müssen Autofahrer rund um das Kreuz Hilden mit Behinderungen und Staus rechnen. Grund sind Sanierungsarbeiten im Knotenpunkt der A3 und der A46.

© Mario Hoesel - stock.adobe.com

Heute (10. März) zwischen 9 und 16 Uhr und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (11. März & 12. März) können Autofahrer auf der A3 in Richtung Oberhausen im Kreuz Hilden zum Beispiel nur eine Spur nutzen. Auch in der Gegenrichtung, also auf der A3 in Richtung Frankfurt wird es Einschränkungen geben. Ab Freitag (12. März) wird die Situation noch etwas angespannter. Eine Woche lang ist dann im Autobahnkreuz Hilden keine Überfahrt möglich von der A3 aus Frankfurt kommend auf die A46 nach Düsseldorf, sowie von der A46 aus Düsseldorf kommend auf die A3 nach Oberhausen. Umleitungen sind ausgeschildert und führen die Autofahrer unter anderem über die A59.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hintergrund-Infos:

Seit März 2018 erneuert Straßen. NRW das Autobahnkreuz Hilden. Zum 1. Januar 2021 hat "Die Autobahn Rheinland" das Projekt übernommen. Das etwa 50 Jahre alte Bauwerk überführte die A3 über die A46. Das Kreuz gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region. Bei einem täglichen Verkehrsaufkommen von rund 230.000 Fahrzeugen waren die Tragfähigkeitsreserven des alten Bauwerks so gut wie aufgebraucht. Der nun fertiggestellte Ersatzneubau war daher zwingend erforderlich. Es folgen noch weitere Rückbauarbeiten der Behelfsbauwerke und die Neuerrichtung der Verkehrsschilderbrücken.

Die Homepage von Straßen. NRW!

Weitere Infos zum Kreuz Hilden:

Weitere Meldungen