Bahnverkehr zwischen Düsseldorf und Duisburg läuft wieder

Die Bahnstrecke Düsseldorf-Duisburg ist nach dem Brandanschlag wieder frei. Weiterhin laufen Ermittlungen, es wird Sabotage vermutet. Zehntausende Reisende waren betroffen.

Gleise der Deutschen Bahn

Nach dem Brandanschlag auf die Bahnstrecke Düsseldorf-Duisburg ist die Strecke seit dem frühen Samstagmorgen (02.08.2025) wieder für den Zugverkehr freigegeben. Das meldet die Deutsche Bahn. Die Züge fahren zum Großteil nach Plan. Zwei entzündete Brandsätze hatten die wichtige Nord-Süd-Verbindung seit Donnerstag lahmgelegt; zehntausende von Reisenden waren davon betroffen.

Staatsschutz ermittelt

Die Polizei geht von Sabotage aus, der Staatsschutz ermittelt. Durch die Brände waren Kabel für die Steuerung von Weichen und Signalen zerstört worden – mit erheblichen Folgen für den Regional- und Fernverkehr. Mutmaßlich sind Linksextremisten dafür verantwortlich, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul.

Bekennerschreiben wird geprüft

Auf einer linken Internetplattform war ein Bekennerschreiben veröffentlicht worden. Die Echtheit des Schreibens wird laut Polizei noch überprüft. Die Strecke Düsseldorf-Duisburg ist mit mehr als 620 Zügen täglich eine der meistbefahrenen Bahnverbindungen in Deutschland.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet die Deutsche Bahn

Aktuelle Meldungen und Störungen im regionalen Bahnverkehr

Störungskarte von Zuginfo.NRW

Weitere Meldungen