Bahnhof in Düsseldorf Gerresheim: Umbau-Pläne werden konkret

Die Pläne für den Umbau des Gerresheimer Bahnhofs werden nach jahrelanger Diskussion konkret. Das Land-NRW hat jetzt angekündigt, die Modernisierung mit 18 Millionen Euro zu unterstützen. Unter anderem wird es dort in Zukunft eine neue, breitere Unterführung für Fußgänger und Radfahrer geben.

Seit zehn Jahren gibt es Pläne für den Umbau. Sie hatten sich immer wieder verzögert und sind regelmäßig teurer geworden. Mit der Förderzusage des Landes soll es jetzt konkreter werden. Gleise und Bahnsteige werden abgesenkt und es gibt neue Aufzüge. Die schmale "Angströhre" unter dem Bahnhof wird zu einer neun Meter breiten Unterführung ausgebaut. Insgesamt kostet die Modernisierung mittlerweile über 30 Millionen Euro. Den Rest teilen sich die Stadt und der VRR. Bis zur Umsetzung wird es aber wohl noch länger dauern. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht.

Weitere Infos

Hier informiert die Stadt

WIKI - Bahnhof Gerresheim

Weitere Meldungen