Bahn-Streik auch mit Auswirkungen in Düsseldorf

Der Güterverkehr der Bahn steht schon seit ein paar Stunden still - jetzt auch bundesweit der Personenverkehr. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, GDL, will insgesamt 48 Stunden streiken und erst am Freitag um 2 Uhr die Arbeit wieder aufnehmen.

© Antenne Düsseldorf

Die Bahn versucht mit einem Ersatzfahrplan die Folgen für Bahnkunden etwas abzufedern. Hier in Düsseldorf ist vom Streik besonders der Fernverkehr betroffen. Aber auch im Nahverkehr kommt es zu Ausfällen und Verspätungen. Der Streik soll am Freitagmorgen um 2 Uhr zu Ende gehen. Trotzdem rechnet Detlev Neuß vom Verbraucherverband PRO BAHN Düsseldorf auch danach noch mit Problemen.

© Antenne Düsseldorf

Die Lockführer fordern 1,4 % mehr Gehalt sofort, einen Coronabonus von 600 Euro und eine weitere Lohnerhöhung von 1,8 % 2022. Wer vom Bahnstreik betroffen ist, hat auch jetzt Anspruch auf Entschädigungen. Bei über einer Stunde Verspätung erstattet die Bahn 25% des Ticketpreises. Zudem gibt es die Möglichkeit, betroffene Fahrkarten zurückzugeben oder sie flexibel bis zum 20. August zu nutzen. Für Pendler mit einem Abo-Ticket, die zum Arbeiten nach Düsseldorf kommen, gibt es allerdings kaum Entschädigungen. Sie erhalten 1,50 Euro bei Verspätungen und Ausfällen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Diese Rechte haben Reisende während des Streiks

Hier informiert die Bahn über aktuelle Ausfälle

Hier geht es zur GDL

Der Fahrgastverband PRO BAHN

Hier informiert die Bahn

Weitere Meldungen