Auszubildende in Düsseldorf gesucht

Eine längere Bewerbungsfrist, hohe Bereitschaft der Unternehmen und krisensichere Gewerbe - mit diesen Voraussetzungen wollen Fachleute in Düsseldorf junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen.

Arbeitsagentur, Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer Düsseldorf haben gestern (16. Juni 2020) ein klares Signal gegeben: die Corona Pandemie hindert Schulabgänger nicht daran, eine Ausbildung zu machen. Jetzt sei eigentlich sogar ein besonders guter Zeitpunkt, eine Lehre zu machen, hieß es im Pressegespräch am Nachmittag. Denn zum Einen sind die Möglichkeiten für geplante Auslandsaufenthalte im Moment sehr eingeschränkt und es bestehe weiter die Möglichkeit, dass an den Universitäten nur online unterrichtet werde. Außerdem suchten die Unternehmen jetzt schon Nachwuchs für gut ausgebildete Fachkräfte in ein paar Jahren. Aus den geburtenstarken Jahrgängen der 1960er Jahre würden nämlich absehbar viele Führungskräfte in Rente gehen - dafür müssten jetzt schon Nachfolger ausgebildet und aufgebaut werden.  

Weitere Meldungen