Aufbau der Düsseldorfer Weihnachtsmärkte läuft

Fans der Weihnachtsmärkte müssen sich noch ein bisschen gedulden. Heute in einer Woche (23. November 2023) öffnen die Märkte in der Innenstadt - und dann wird wieder der Geruch von gebrannten Mandeln oder auch Glühwein durch die Gassen ziehen.

Trotz des ungemütlichen Herbstwetters beim Aufbau wird der Weihnachtsmarkt pünktlich öffnen, hat uns Kim Dorn von D.Live gesagt.

© Antenne Düsseldorf

Die Märkte in der Innenstadt haben dann bis zum 30. Dezember geöffnet. Das hier noch für alle Fans der Weihnachtsmusik: In diesem Jahr müssen wir wahrscheinlich ohne Klassiker wie "Last Christmas" oder "All I Want for Christmas is You" auskommen. Weil die Kosten für gemapflichtige Musik für die Weihnachtsmärkte zu hoch sind, setzt D.Live als Veranstalter in diesem Jahr auf gemafreie Musik.

Händler sorgen sich vor Demos

Genau eine Woche vor der Eröffnung der Weihnachtsmärkte in der Innenstadt bereiten sich in unserer Stadt viele Händlerinnen und Händler auf das Weihnachtsgeschäft vor. Auch auf der Königsallee freuen sich viele Ladenbesitzerinnen und Besitzer auf die umsatzstarke Zeit. Etwas getrübt wird die Vorfreude durch die Sorge vor weiteren Demonstrationen, die auch über die Kö ziehen könnten. Dazu Andrea Greuner von der Interessengemeinschaft Königsallee.

© Antenne Düsseldorf

Erst vor wenigen Wochen (im Oktober) war eine Demo mit Tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Königsallee gezogen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So blickt der Handel auf die Vorweihnachtszeit

Weihnachtsmarkt soll nachhaltiger werden

Unsere große Themenseite zu den Weihnachtsmärkten

Weitere Meldungen