Arbeitslose häufiger an Covid-19 erkrankt

Der Zusammenhang zwischen Armut und Gesundheit wurde durch eine neue Studie bestätigt, an dem die Düsseldorfer Uniklinik beteiligt ist. Die Analyse wurde vom Institut für medizinische Soziologie mit Daten von Versicherten der AOK Rheinland und Hamburg durchgeführt.

© photoguns - stock.adobe.com

Demnach mussten Menschen in Arbeitslosigkeit oder Sozialhilfe aufgrund einer COVID-19 Erkrankung häufiger in einem Krankenhaus behandelt werden, als erwerbstätige Versicherte. Das könnte daran liegen, dass sie oft gesundheitlich vorbelastet sind, sagte der Institutsleiter. Die genauen Ursachen müssten aber in weitergehenden Analysen geklärt werden. Die gemeinsame Untersuchung soll der Auftakt für weitere Forschung zur sozialen Dimension der COVID-19 Pandemie sein.

Weitere Meldungen