Ärzte-Streik an der Düsseldorfer Uni-Klinik

Viele Ärztinnen und Ärzte der Düsseldorfer Uni-Klinik werden heute (30. Januar 2024) für einen Tag ihre Arbeit niederlegen. Zu diesem Warnstreik hat der Marburger Bund aufgerufen. Betroffen sind dabei neben unserer Stadt auch 22 weitere Uni-Kliniken in ganz Deutschland.

Die Ärztegewerkschaft geht von einer hohen Streikbeteiligung aus. Von der Düsseldorfer UNI-Klinik heißt es dazu, dass Notfälle und dringliche Behandlungen davon aber grundsätzlich nicht beeinträchtigt seien. Planbare Behandlungen könnten dagegen je nach Lage verschoben werden müssen. Die Gewerkschaft fordert 12,5% mehr Gehalt sowie höhere Zuschläge für Wochenend- oder Nachtarbeit. Eine zentrale Demonstration der Ärztinnen und Ärzte gibt es heute Mittag in Hannover. Es sind aber auch kleinere Kundgebungen an den UNI-Kliniken hier bei uns in Düsseldorf, in Köln und Aachen geplant.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Auswirkungen des Warnstreiks an der Düsseldorfer UNI-Klinik

Insgesamt heute Warnstreiks an 23 deutschen UNI-Kliniken

Aufruf des Marburger Bundes dazu

Weitere Meldungen