Ab heute gelten neue Corona-Regeln in Düsseldorf

Das Land NRW hat die Coronaschutzverordnung zunächst bis zum 28. März verlängert. Aber: Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sagt: "Die aktuelle Infektionslage lässt es zu, dass man sich behutsam an Öffnungen herantastet. Wir müssen aber weiterhin diszipliniert bleiben und vorsichtig von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen."



© Land NRW

Nach der schrittweisen Öffnung der Schulen und der Friseure am 1. März haben sich Bund und Länder auf weitere Öffnungsschritte in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen geeinigt. Ab heute (8. März) sind Treffen im öffentlichen Raum auch mit höchstens insgesamt fünf Personen aus zwei Hausständen möglich. Paare, die nicht zusammen wohnen, gelten als ein Hausstand. Kinder bis 14 Jahre zählen nicht mit. Die Maskenpflicht wird ausgeweitet: In geschlossenen Räumen müssen medizinische Masken getragen werden. Das gilt auch für Handwerker mit Kundenkontakt. Der Handel darf vielerorts wieder öffnen. Allerdings gibt es hier starke Einschränkungen, was die Zahl von Kunden pro Quadratmeter Ladenfläche betrifft.


Neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW ab 8. März


Weitere Meldungen