A380 startet und landet weiter in Düsseldorf

Das von Airbus angekündigte Produktions-Aus für den A380 hat vorerst keine Auswirkungen für den Düsseldorfer Flughafen. Täglich startet und landet einer der Riesenflieger in Lohausen. Die Maschine der Fluggesellschaft Emirates verbindet Düsseldorf und Dubai.

Die Auslastung auf dieser Strecke sei gut, sagte ein Flughafensprecher. Während Fluggesellschaften wie Air France oder Singapor Airlines die Zahl ihrer A380 aus wirtschaftlichen Gründen deutlich reduzieren wollen, setzt Emirates vorerst noch weiter auf den Großraum-Jet. Die Airline betreibt fast die Hälfte aller weltweit operierenden A380. 2015 war am Düsseldorfer Flughafen eigens ein Gate am Flugsteig C für rund 5 Millionen Euro umgebaut worden, um den großen Flieger abfertigen zu können.

Diese Maßnahme diene aber nicht ausschließlich dem A380, sagte ein Flughafensprecher. Auch andere Großraum-Jets könnten damit abgefertigt werden. Man sehe dem möglichen Ende der A380 also gelassen entgegen.

Weitere Meldungen