8. November 2023: Gedenkgang und Ökumenischer Gedenkgottesdienst

An diesem Mittwoch wird in Oberkassel um 18 Uhr ein Gedenkgang gemeinsam mit den Schüler:innen der Carl-Benz-Realschule stattfinden. Dabei wird Otto und Paula Mayer gedacht, die bis März 1939 in Oberkassel lebten. Kurz nach dem Novemberpogrom 1938 wurde dem Ehepaar ihre Wohnung gekündigt, wodurch sie gezwungen waren, in eine kleinere Wohnung in der Erasmusstraße umzuziehen.

An vier Stationen werden die Schüler:innen während des Gedenkganges über das Leben der Familie Mayer berichten und die Aussagen aus dem umfangreichen Briefnachlass dieser Familie schildern. In diesen ergreifenden Briefen berichtet die Familie Mayer von ihrer schmerzhaften Ausgrenzung, Verfolgung, ihren tiefen Ängsten und ihrer unerschütterlichen Hoffnung.


Mittwoch, 8. November 2023, 18 Uhr

Treffpunkt für den Gedenkgang: Ecke Luegallee/Cheruskerstraße

Im Anschluss findet um 19 Uhr in der St. Antonius-Kirche, Luegallee 61, ein ökumenischer Gedenkgottesdienst statt, zu dem alle eingeladen sind. Pfarrer Stephan Scharf wird die Predigt halten und dabei die Impulse des Gedenkgangs aufnehmen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes liegt in den Händen von Markus Hinz, Kirchenmusiker und Komponist aus Düsseldorf.

Weitere Meldungen