20. - 26. September: Kinderrechte-Woche

Zum Weltkindertag am 20. September: Kinderschutzbund Düsseldorf feiert „Kinderrechte-Woche“ mit vielen Aktionen

Jedes Jahr am 20. September wird in mehr als 145 Ländern der von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltkindertag gefeiert. Der Kinderschutzbund Düsseldorf ist natürlich auch diesmal mit dabei. „Kinderrechte schaffen Zukunft“ – unter diesem Motto steht der Weltkindertag 2020.

© davit85 - stock.adobe.com

Der Gedanke dahinter: Unser aller Wohlergehen hängt vom Wohl der Kinder ab. Entscheidungsträger müssen hinhören, was die jungen Generationen zu sagen haben, und ihre wichtigen Impulse stärker in den politischen Prozess einbeziehen. Damit unsere Städte und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft kindgerechter und dadurch für uns alle lebenswerter werden. „Feste feiern“ ist allerdings in diesem Jahr leider unmöglich. Denn die Covid-19-Pandemie macht alle Pläne für die traditionellen Weltkindertagsfeste am Rhein und am Haus für Kinder zunichte. Doch der Kinderschutzbund Düsseldorf hat sich eine Alternative überlegt: In der Zeit vom 20. bis zum 26. September lädt er zur ersten Kinderrechte-Woche ein. Auf verschiedenen Spielplätzen im Bereich Lierenfeld/Eller will der Kinderschutzbund gemeinsam mit Familien die Kinderrechte feiern. Jeden Tag gibt es ein buntes Angebot ganz unterschiedlicher Aktionen – und zusammen mit den Kindern wird jeden Tag eines der UN-Kinderrechte thematisiert. Und das Maskottchen BLAUER ELEFANT wird beim Auftakt wie auch beim Abschluss der Kinderrechte-Woche dabei sein.


Alle Kinder sind herzlich eingeladen, mit ihren Familien und Freunden mitzufeiern! Die Auftaktveranstaltung am Platz der Kinderrechte ist ein bisschen größer geplant: Da wird der BLAUE ELEFANT auf Rädern die eine und andere kleine Überraschung im Gepäck haben. Als besonderes Schmankerl ist das Bläser-Quartett der Tonhalle Düsseldorf zu Gast: mit dem Pippi-Langstrumpf-Lied „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Das Stück wurde ausgewählt mit Blick auf Astrid Lindgrens berühmte Rede „Niemals Gewalt!“ von 1978, in der sie sich vehement für eine gewaltfreie Erziehung eingesetzt hatte.


Terminplan der Kinderrechte-Woche:

Sonntag, 20.09., 13-18 Uhr, Platz der Kinderrechte, Wasserspielplatz Emmastraße, Oberbilk

Montag, 21.09., 15-18 Uhr, Am Karlshof, Lierenfeld

Dienstag, 22.09., 15-18 Uhr, Spielplatz Am Stufstock, Lierenfeld

Mittwoch, 23.09., 15-18 Uhr, Wasserspielplatz Schlesische Str./Am Hackenbruch, Lierenfeld

Donnerstag, 24.09., 15-18 Uhr, Schlosspark Eller

Freitag, 25.09., 15-18 Uhr, Gertrudisplatz, Eller

Samstag, 26.09., 14-17 Uhr, Spielplatz Posener Str., Haus für Kinder, Lierenfeld

Mehr Infos hier.

Weitere Meldungen