1.300 ukrainische Kinder an Düsseldorfer Schulen untergekommen

Mittlerweile sind in Düsseldorf 1.300 neu eingewanderte Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an Düsseldorfer Schulen vermittelt worden. Diese Bilanz zieht jetzt die Stadt.

Um eine so große Zahl an Schülern seit Ende Februar aufzunehmen war es wichtig, dass die Anmeldung für einen Schulplatz digital durchgeführt werden konnte. Als die Zahlen rasant anstiegen, habe dies die Anmeldung für die Eltern vereinfacht. Die meisten Eltern aus der Ukraine wollten, dass ihr Kind auf ein Gymnasium kommt. Dies sei aber ohne oder mit nur wenigen Deutschkenntnissen schwer zu schaffen, so der Stadtdirektor. Hier musste also viel Aufklärungsarbeit geleistet werden. Oft müssen die Schüler an ihren neuen Schulen daher zusätzlich Deutschkurse belegen.  

Weitere Infos und Links zum Thema

Stadt Düsseldorf: Hier gibt es alle Infos zum Thema Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine in Düsseldorf

Antenne Düsseldorf: Unser Live-Ticker zum Krieg in der Ukraine

Antenne Düsseldorf: Krieg in der Ukraine - so ist die Lage

Weitere Meldungen