Sicherheitsdienst am Düsseldorfer Flughafen mit Personalmangel

Dem Sicherheits-Dienstleister (DSW - Deutscher Schutz- und Wachdienst) am Düsseldorfer Flughafen fehlt offenbar Personal. Das führt zu langen Schlangen im Terminal/vor dem Sicherheitscheck - besonders zu Zeiten, in den viele Flüge hintereinander starten. Die Gewerkschaft Verdi warnt vor den anstehenden Herbstferien. Jetzt am Wochenende ging es teilweise kaum vorwärts. Ein Verdi-Sprecher sagte Antenne Düsseldorf, dass für eine Frühschicht beispielsweise 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebraucht würden - es seien aber nur 180 im Einsatz gewesen.

© Verdi

Der Dienstleister DSW könne die Schichten wegen Personalmangel nicht besetzen. Er habe zwar angekündigt, bis Anfang nächsten Jahres 500 Leute einzustellen. „Das Personal fehlt aber jetzt“, so der Sprecher. In den Ferien könne es noch schlimmer werden - durch die Überlastung sei schon jetzt ein Krankenstand über 20 Prozent zu verzeichnen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Darum war der alte Sicherheits-Dienstleister ausgestiegen:

Geplanter Stellenabbau des Flughafens:

2019 war noch Reise-Rekordjahr ab Düsseldorf:

Seit dem Frühsommer 2021 läuft der Flugbetrieb wieder stärker an:

Weitere Meldungen