Schulbau in Düsseldorf - so ist die Lage

Es hat etwas von Sisyphos-Arbeit, aber es geht schon schneller voran, als noch vor einigen Jahren: der Ausbau der Düsseldorfer Schulen. Gestern hat die Stadt auf einer Tour verschiedene Bauprojekte vorgestellt. Altbau Sanierung oder Neubauprojekte, komplette Schulgebäude oder Anbauten, Grundschulen oder Berufskollegs - die Stadt versucht auf allen Gebieten dem Bedarf gerecht zu werden.

Insgesamt investiert die Stadt bis 2025 rund 1,3 Milliarden Euro in den Schulausbau. Besonders groß ist die Nachfrage nach Plätzen am Gymnasium. Darum wird das Rückertgymnasium zum Beispiel 5-zügig ausgebaut. Und es geht schnell: Die Bauzeit von 24 Monaten wurde möglich durch Auslagerung in ein Containerdorf. Möglicherweise können die Schüler*innen im Herbst schon umziehen. Aufwendiger ist zum Beispiel die Sanierung zweier Schulgebäude an der Heerstrasse für eine Grundschule. Dort spielt Denkmalschutz eine große Rolle, um den Charme der Gebäude zu erhalten und trotzdem moderne Lernräume zu schaffen.

Weitere Informationen und Links zu diesem Thema:

Stadt investiert weiter in Schulausbau

Schulausbau in Niederkassel

Stand des Schulausbaus im Sommer 2020

Das Berufskolleg ist mittlerweile in Betrieb

Stadttochter für Schulausbau

Diese Schulen wurden schon fertig gestellt

Weitere Meldungen